Skip to main content

Kollaboration

Kultur sein & haben // Input und Workshop zum Potenzial kultureller Teilhabe.

11. November 2023

Am Freitag den 17. November fand zum 15-jährigen Bestehen von „Hunger auf Kunst- und Kultur in Tirol“ einen Workshop zum Thema „Kultur sein & haben // Input und Workshop zum Potenzial kultureller Teilhabe“ statt. Ich war zusammen mit anderen Gästen aus der Kultur- und der Sozialen Arbeit eingeladen, um einen inhaltlichen Beitrag zu liefern und in Anschluss einen Workshop zu leiten.

Hier der Veranstaltungstext:

„Allen Menschen sollte es möglich sein, sich mit Kultur auseinanderzusetzen und das Kulturleben mitzugestalten. Ungleiche Startchancen abhängig von Bildung, Einkommen, physischen, psychischen und kognitiven Voraussetzungen, Alter, Aussehen, Herkunft dürften dabei keine Rolle spielen. Tun sie aber. Aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten wir Ursachen und Auswirkungen dieser Thematik. Im gemeinsamen Dialog tauschen wir Erfahrungen aus, diskutieren Potenziale, Kooperationsmöglichkeiten und notwendige Rahmenbedingungen für gelingende kulturelle Teilhabe und untersuchen Handlungsmöglichkeiten und konkrete Lösungsansätze, um kulturelle Vielfalt wertzuschätzen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken.

Der praxisorientierte Workshop richtet sich an alle, die im Bereich Kunst & Kultur arbeiten, an alle, die mit Menschen in vulnerablen Situationen arbeiten, an alle, die Kultur vermitteln und an alle, die sich gerne auf Refexion und Erweiterung ihrer Perspektive auf kulturelle Teilhabe und die damit verbundenen Herausforderungen einlassen.“

Siehe auch:
unicummensch.org

Meinen Beitrag zur Veranstaltung ist auf in Textform auf der Website der TKI zu finden:
tki.at