Skip to main content

Kollaboration

13. Tagung der PsychTransKult AG Tirol

11. November 2023

(Anti)Rassismen in der sozialen, psychotherapeutischen und psychiatrischen Arbeit. Anknupfen und neu denken. 

Am 10. November 2023 fand nach 5 Jahren Pause wieder die 13. Tagung der PsychTransKultAG statt. Zusammen mit Birsen Kahraman und Selvihan Akkaya bin als Vortragender eingeladen worden und habe einen Beitrag aus meiner sozialarbeiterischen Praxis geliefert. Das Thema meines Vortrags war „Im Zentrum der Ungleichheit - Willkommen im Schulsystem!" Außerdem gab es noch künstlerische Beiträge von Gina Disobey und Barbara Hundegger.

Hier der Veranstaltungstext:


„Nach und mitten in Umbrüchen, Krisen und Krieg knüpft die Psych­ TransKultAG Tirol an Auseinander­ setzungen zur therapeutischen und psychosozialen Arbeit mit Men­ schen mit Flucht­/Migrations­ und Rassismuserfahrungen an. Die Tagung gibt Raum zur inter­ disziplinären Reflexion der Ver­ strickungen in rassistischen (Denk) Strukturen und zur Stärkung antirassistischer Perspektiven und Netzwerke – Widerstand ist das Geheimnis des Glücks.“

Vortrag zum Nachhören:
cba.media