Skip to main content

Kollaboration

Was bleibt von der Nacht - Clubkultur in der Krise?

13. Februar 2021
Unter dem Titel: Was bleibt von der Nacht? - Clubkultur in der Krise war ich zu Gast bei Michael Haupt und der Radiosendung Kulturton auf Radio Freirad. Zusammen mit Fred Lordick (Dachsbau, Club Commission), David Prieth (p.m.k, Kulturkollektiv Contrapunkt) und Maurice Kumar (Projekt Sperrstunde, Kulturkollektiv Contrapunkt) haben wir über die gegenwärtige schwierige Situation gesprochen.
 
"Als eine der ersten mussten Veranstalter*innen der Nachtkultur ihre Stätten zu sperren und wie es ausschaut, werden sie zu den letzten gehören, die wieder aufmachen werden. Wie wird sich die Pandemie und ihre Folgen auf die Nachtkultur auswirken? Wieso sind Clubs für eine Gesellschaft wichtige Impulsgeber? Welche politischen Dimensionen hat die Sperrstunde bzw. eine Sperrstundenverordnung? Und was, wenn die Menschen trotz einer Öffnung von den Clubs fernbleiben, weil sie sie gar nicht mehr vermissen?"

Zum Nachören:
Radio Freirad
 
Kulturton Talk auf Freirad
Kulturton Talk auf Freirad