Kollaborationen

Ausgewählte Projekte und Tätigkeiten

Ausstellung Wir//Hier – die sogenannte Subkultur (2017)

Plakat Wir//Hier - Die sogenannte Subkultur (Foto: Daniel Jarosch)

Ausstellung „WIR // HIER. Die sogenannte Subkultur“ im Stadtarchiv/ Stadtmuseum Innsbruck ist von Albi Dornauer und mir kuratiert worden. Ausgangspunkt der Ausstellung ist unser Online-Archiv, das im Jahr 2014 als ein Rechercheprojekt zur Alternativ-, Sub- und Gegenkultur Innsbrucks im Rahmen der stadt_potenziale gefördert wurde. Dieses Archiv dokumentiert Orte, Zeitungen, Vereine, Initiativen und MusikerInnen im Zeitraum von 1955 bis 2000 (und inzwischen darüber hinaus), um eine neue Sichtweise auf die Stadt zu geben.

Zusätzlichen Dank und Teil des Ausstellungsteams waren die Koordinator*in vom Stadtarchiv Renate Ursprunger und die Austellungsgestalter*in Theresa Stillebacher(teresastillebacher.eu) samt Friedhold Salzer).

Folgende Veranstaltungen fanden im Zusammenhang mit der Ausstellung statt:

  • Vernissage war am 9. Mai 2017 um 18.30. Bei der Eröffnung spielten Bluemling und DJ DBH (Total Chaos) legte auf.
    Bluemling sind ex-Rex Royal, ex-Les Fleurs du Mal, ex-Puke Michael Cabas (vocals, bass), ex-Capers, ex-Occidental Blue Harmony Lovers, ex-HCL
    Andreas Lettner (drums)
  • Kuratorenführung waren am 30. Juni 2017 um 18.00 Uhr. Auf den Spuren des anderen Innsbruck - Orte der Subkultur am 14. Mai und 25. Juni 2017-Impulsführung durch die Ausstellung und Spurensuche im Stadtgebiet
  • Lesung und Konzert mit Hans Platzgumer im Rahmen vom Heart of Noise Festival am 3. Juni 2017 um 15.00 Uhr

  • Das Amt für Chaos und Stattstruktur hatt jeweils am Freitag 19. Mai, 26. Mai, 9. Juni sowie am 23. Juni 2017
    von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet gehabt.
  • Finissage war in der p.m.k am 30. Juni 2017 um 22.00 Uhr
    Live: Yoshi Hampl, Atomcats, Andi Stecher
    Djs Al Bird Dirt und Alaska Al



Siehe auch:
tt.com

 

Kronenzeitung

 

Kontakt

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!