Skip to main content

Kollaboration

gegen:WART - es geht bergab - Alles hat ein Ende

22. Oktober 2023

Nach sechs Veranstaltungen und zwei Jahre Arbeit ging am 6. Juli 2023 die letze Veranstaltung de Reihe „gegen:WART - es geht bergab“ zu Ende. Das Projekt gegen:WART war eine Diskursreihe, wo wir als Kulturkollektiv ContrApunkt uns den Themen Kritik, Extremismus, Kultureller Aneignung, Pop, Ungleichheit und Utopie aus unterschiedlichen Blickwinkel angenähert haben. In unserer Diskursreihe widmeten wir uns, streitbare Themen und heterogenen Positionen, wobei unserer roter Faden durch die Diskursreihe die Frage war: In was für einer Gesellschaft wir eigentlich leben wollen? Dafür haben wir in den sechs Veranstaltungen über 20 Personen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Zusammenhängen zu Gast gehabt. Die Personen haben mit ihren Beiträgen zu einer regen Diskussion und Auseinandersetzung bei unseren Veranstaltungen beigetragen.


Die jeweiligen Veranstaltungen sind auf ein starkes Interesse gestoßen, sodass wir bei den sechs Veranstaltungen
mehr als 500 Besucher:innen gezählt haben - viel wichtiger ist für uns aber, das große Interesse an der Auseinandersetzung zu gesellschaftlichen Themen. Trotz des von uns bewusst gewählten - möglicherweise als negativ gelesenen Titels - „gegen:WART - es geht bergab“, war das Feedback an uns gerichtet durchaus sehr positiv. Vor allem eine Sache haben wir immer wieder von Besucher:innen zu hören bekommen: Wie wichtig es gegenwärtig sei, Veranstaltungen zu schaffen, wo es zu einer Auseinandersetzung mit Gesellschaft kommt. Anzumerken ist, dass wir immer daran aktiv arbeiten unterschiedliche Menschen zu erreichen, wie zum Beispiel durch bewusste Auswahl unserer Veranstaltungsorte; der Kommunikationskanäle und bei der Auswahl unserer Gästen.

Anbei ein Link zu den einzelnen Veranstaltungen:
contrapunkt.net