Skip to main content

Kollaboration

Workshop zu Rassismuskritik @ Verein komm!unity

13. März 2023

Am 3. Februar 2023 habe ich einen Workshop zum Thema Rassismuskritik abgehalten. Unter dem Titel „Rassismus als Alltagsphänomen - Theoretische Reflektion und praktische Übungen zu Rassismuskritik“ war ich zu Gast bei komm!unity - Verein zur Förderung der Jugend-, Integrations- und Gemeinwesenarbeit. In einem ganztägigen Workshop sind Mitarbeite:innen des Vereins aber auch Jugendarbeiter:innen von anderen Einrichtungen in einen gemeinsamen Austausch zu Rassismus gegangen.

Anbei der Ankündigungstext:

„Tagtäglich erfahren Menschen Diskriminierungen. In der Schule, in der Arbeit und ihrer Freizeit sind sie damit konfrontiert. Ihre Lebenswirklichkeit wird geprägt von von institutioneller Diskriminierung bis hin zu individuellen diskriminierenden Erfahrungen. Banale Vorurteile spiegeln sich z.B. in Fragen „Woher bist du?" wider und enden bei Schlechterstellungen, die dazu führen, dass sie systematisch benachteiligt werden. Somit haben sie einer weniger priviligierten Zugang zu gesellschaftlichen Ressourcen. Für die Betroffenen ist Rassismus eine soziale Wirklichkeit, mit denen sie sich tagtäglich auseinandersetzen müssen.
In diesem Workshop werden wir der Frage nachgehen, was Diskriminierung und vor allem speziell Rassismus ist, da Rassismus mehr ist als ein Vorurteil. Wir überlegen uns, wie wir rassismuskritisch arbeiten können und worin aber auch unsere Grenzen sind. Gemeinsam werden wir institutionelle Diskriminierung sprechen und weshalb wir alle Teil eines rassistischen Systems sind -  und was das alles überhaupt mit uns zu tun hat. Dieser Tag wird inhaltlich ein Mix von Inputs, Methoden und Gruppenarbeiten sein, welcher Rassismus zum Thema macht.“