Skip to main content

Kollaboration

EU Projekt: Nirgendwo Daheim

10. März 2020

In meinem Studium der Sozialen Arbeit war ich Teil der Projektgruppe Asyl. Wir haben uns als Gruppe von SS 2005 bis zum SS 2006 mit dem Thema Asyl und folglich mit den Gründen für Flucht, die Institutionen und NGO in diesem Bereich beschäftigt. Dafür waren wir auch in Kontakt mit mehreren Flüchtlingsheimen. Mit der Zeit sind aus dem Projekt mehrere Unterprojekte entstanden wie z.B. eine Wanderauststellung mit Fluchtgeschichten oder Stadtführungen für Aslywerber*innen. Bei der letzten Gruppe war ich dabei. Unser Ziel war es, dass Menschen die hier als Flüchtlinge nach Innsbruck gekommen sind auch die Stadt kennen lernen dürfen und das vor allem Mal aus einer anderen Sichtweise, jenseits von Behörden und Polizei.

Alle Projekte waren Teil des EU-Projekts "Nirgendwo Daheim".