Skip to main content

Kollaboration

Logo strassentauglich

strassentauglich (2012)

10. März 2020

z6-Streetwork ist im Jahr 2012 zwanzig Jahre alt geworden. Dieses Jubiläum war Anlass für ein dreiteiliges Programm mit dem Namen „straßentauglich“. Das Projekt ist gemeinsam mit Erika Dekitsch durchgeführt worden. Die vier „Eckpfeiler“ unseres Programms waren:

  • Fachtagung "strassentauglich"

    Am 29. Juni 2012 fand unsere Fachtagung statt. Sie richtete sich an SozialarbeiterInnen, die im sozialpädagogischen Bereich für Jugendliche arbeiten und beinhaltete zwei Vorträge sowie zwei Workshops. Im Mittelpunkt stand das Themenfeld Stadtentwicklung und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Lebenswelten von Jugendlichen in den letzten 20 Jahren.

  • Stadtspaziergänge und Straßenfest

    Am 30. Juni fand im Zuge des Projekts "strassentauglich" von uns als Streetworker*innen durchgeführte Stadtspaziergänge statt, die für alle Interessierten offen waren. Die Spaziergänge sollten die im Rahmen der Fachtagung erörterten Veränderungen des öffentlichen Raumes und die Auswirkungen auf das soziale Leben veranschaulichen. Den Abschluss bildete das z6-Straßenfest.

  • Ausstellung "strassentauglich"

    Im Rahmen der Fachtagung haben wir ebenfalls am 29. Juni 2012 unsere siebentägige Ausstellung strassentauglich eröffnet. An dieser Stelle der Ausstellungstext:

    "Eine Spurensuche in den Straßen von Innsbruck. Unsere Ausstellung richtet sich an all jene, die dem Thema Stadtentwicklung kritisch gegenüberstehen und die Interesse an städtischen Lebensräumen, Jugendkultur und Jugendszenen haben. Mit der Ausstellung wollen wir im Rahmen eines multimedialen Kunstprojektes ein weiteres Mal den Veränderungen im öffentlichen Raum innerhalb der letzten zwanzig Jahre nachspüren. Auch hier liegt der Fokus auf der zentralen Frage nach den Auswirkungen auf die Nutzungsmöglichkeiten öffentlicher Räume für Jugendliche und wie die Entwicklungen, die anhand von Interviews, Archivarbeit, Theoriearbeit, Photographien und filmischen Arbeiten veranschaulicht werden sollen, letztendlich auch auf die Arbeit von Z6-Streetwork einwirken."