Skip to main content

Kollaboration

Plakat Autonome Proteste gegen Kommers

Autonome antifaschistische Proteste

10. März 2020

Unter dem Motto "Burschenschaftskommers 2009 Innsbruck – Alpenfestung schleifen!" haben sich verschiedenste Personen und Gruppen zusammen gefunden um gemeinsam gegen den Festkommers der rechtsextremen, deutschnationalen Burschenschaften zu vorzugehen.

Festkommerse sind für Studentenverbindungen beliebte Auftritte, um ihr Gedankengut Säbel klirrend an die Öffentlichkeit zu tragen. In eigenen oder sympathisierenden Szeneblättern wird von einer `stärkenden Wirkung` der Kommerse berichtet. Es ist ein großes, überregionales Zusammentreffen von Verbindungen und Burschenschaften, das nach strengen Regeln abgehalten wird.


Siehe auch:
fm4v3.orf.at
de.indymedia.org

cba.fro.at

 

Außerdem hat es zuvor am 24. November 2008 eine Demonstration gegen Rechtsextremismus und Rassismus gegeben, welche mit verschiedensten Gruppen aus Innsbruck und Umgebung organisiert worden ist. Anlass dazu gibt es immer genug, aber in diesem speziellen Fall war es ein Angriff von Rechtsextreme auf das Kulturzentrum p.m.k.